Sie sind hier: Startseite » Berichte 2024

Rudi-Junicke-Challenge 2024

Rudi-Junicke-Challenge am 14.07.2024 (24. Schwimmfest des BSV 92)

Der letzte Becken-Wettkampf vor der Sommerpause stand an.
Wir trafen uns um 9 Uhr vor der Schwimmhalle Schöneberg und stürmten dann zusammen mit den anderen ca. 250 Schwimmer die Halle. Unsere kleine Mannschaft bestand aus 6 Sportlern: Julia, Maja, Hugo, Charlotte, Yannek und Benjamin.
Das Einschwimmen gestaltete sich bei dieser Anzahl der Sportler wieder etwas schwierig, aber irgendwie bekamen wir das hin.
Um 10 Uhr begann der Wettkampf. Zunächst wurden Staffeln geschwommen. Das waren eine Staffel der etwas anderen Art: 2 Jungs und 2 Mädchen gehörten zu einer Staffel. Nach dem Start des ersten Schwimmers starteten umgehend die 3 Folgeschwimmer, ohne darauf zu warten, dass der erste Schwimmer ankam. Es schwammen also alle 4 Schwimmer zeitgleich. Bedingung: Die Schwimmer durften sich untereinander nicht überholen. Nach der ersten Bahn beendete der erste Schwimmer seine Strecke. Die anderen 3 Schwimmer schwammen weiter. Nach der zweiten Bahn stieg der zweite Schwimmer aus. Schwimmer 3 und 4 schwammen weiter. Nach der dritten Bahn war Schwimmer Nr. 3 fertig. Nun schwamm nur noch Schwimmer Nr. 4, der versuchte, so schnell wie möglich am Ziel anzukommen. Sieger war die Staffel, die am schnellsten am Ziel war und dabei alle Regeln eingehalten hatte.

Anschließend wurden die Einzelstrecken geschwommen: alle 50m-Strecken und 100 m Lagen.
Auch hier gab es eine Besonderheit. Zunächst wurden die Schwimmer in den jeweiligen Altersklassen separat gewertet. Dann gab es noch ein Finalschwimmen je Strecke. Daran nahmen die acht zeitschnellsten Schwimmer aller Altersklassen teil.

Zwar schaffte es keiner unserer Sportler in das jeweilige Finale, aber unsere jüngste Schwimmerin Julia platzierte sich über die beiden Strecken, die sie geschwommen war. Über 50 m Rücken erschwamm sie den ersten Platz, und über 50 m Freistil wurde sie dritte.
Auch die Siegerehrungen erfolgten anders als üblich, nämlich gar nicht. Jeder Schwimmer musste sich selbst informieren, ob er einen der ersten drei Plätze in seiner Altersklasse belegt hatte. Falls dies der Fall war, ging derjenige zum Medaillentisch, meldete dort den Medaillenwunsch an, nannte seinen Namen und die geschwommene Strecke und erhielt die entsprechende Medaille ausgehändigt.

Gegen 16 Uhr war der Wettkampf beendet.

Nun ist endlich Sommerpause. Ich wünsche allen beste Erholung und schöne Ferien.

Ulli

Protokoll