Ausgabe 03/2019

Ententratsch Nr. 03/2019 (28.05.2019)

Liebe Ostringenten,

ihr lest nun die Ausgabe Nr. 3 des „Ententratsch“ dieses Jahres. Das bedeutet, dass wir mit Riesenschritten auf die sehr lange Sommerpause zugehen. Unsere Schwimmhalle schließt Anfang Juni, unser letzter Trainingstag ist bereits am Mittwoch, 05.06.19.
An diesem Tag legen die Seepferdchen ihre Prüfung ab. Alle anderen Vereinsmitglieder, v.a. die Schwimmer der 1. und 2. Gruppe, rufen wir auf, dabei zu sein und die Seepferdchen zu unterstützen. Dazu treffen wir uns am 05.06.19 um 17.40 Uhr im Vorraum der Schwimmhalle. Nach dem Umziehen geht ihr bitte noch nicht duschen, da wir zunächst am Beckenrand stehen und die Seepferdchen anfeuern werden. Nachdem die Seepferdchen ihre Schwimmprüfung abgelegt haben, beginnt das gemeinsame Schlusstraining dieser beiden Gruppen. Wir planen u.a., das große Gummidings ins Wasser zu bringen, sodass ihr wieder darauf toben könnt.
Die Schwimmer der 1. Gruppe verlassen wie gewohnt um 19 Uhr den Beckenbereich, danach ist nur noch die 2. Gruppe bis 20.15 Uhr im Wasser.
Für Aquafitness und die Schwimmer der 3. Gruppe ändert sich an diesem Tag nichts, sie trainieren zu ihren gewohnten Zeiten.

Was geschah seit dem letzten Ententratsch in unserem Verein?

Am Wochenende 30./31.03.19 trafen sich unsere Schwimmtrainer erstmalig zu einer Trainertagung. Diese fand in Gnewikow am Ruppiner See statt. Dort wurde viel diskutiert und ein Gruppenkonzept für das neue Trainingsjahr erarbeitet. Dieses Konzept bildet nun die Grundlage für das Training, beginnend im neuen Trainingsjahr. Die Trainer werden das Konzept mit Leben erfüllen und sich spätestens zum Ende des nächsten Schuljahres treffen und besprechen, ob und wie die Arbeit mit diesem Konzept geklappt hat.
Am 04.04.19 fand die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Dort wurde über das vergangene Kalenderjahr berichtet und die Vorhaben für das Jahr 2019 besprochen. Aufgrund der soliden finanziellen Lage des Vereins brauchten wir keine Erhöhung der Beitragssätze zu beschließen.
Vom 05.-07.04.19 nahm Elke an den Deutschen Mastermeisterschaften in Halle/Saale teil und erreichte sehr gute Platzierungen.
Am 06.04.19 kämpfte eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Landsportturniers gegen die Berliner Haie in der Turnhalle Singerstraße in Mitte. Es war wieder ein lustiges Aufeinandertreffen, und wir werden im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder im Rahmen dieser Veranstaltung gegen die Haie antreten
Am 27.04.19 traf sich eine Abordnung von Kindern zum Sprint- und Staffeltag im Stadtbad Märkisches Viertel.
Beim Berliner Master-Cup im Sportforum am 05.05.19 waren wir mit einer sehr großen Mannschaft vertreten. Unsere Teilnehmer schwammen zum Teil sehr gute Zeiten und erreichten tolle Platzierungen.
Am 26.05. trafen wir uns zum Vereinswandertag am S-Bahnhof Erkner. Annka und Steffi K. hatten diesen Tag bestens vorbereitet und auch mit Petrus ideales Wanderwetter vereinbart. Es hat alles gepasst, es trafen sich 63 Wanderenten zu der ca. 11 km langen Runde durch Erkner und Woltersdorf. Unser ganz großes Dankeschön an die Beiden und ihre Helfer!

Über die weiteren vergangenen Wettkämpfe und Veranstaltungen könnt ihr euch wie immer auf der Website www.ssvostring.de informieren.

Die nächsten Wettkämpfe und Veranstaltungen werden sein:
31.05.-02.06.19 DM der Master, kurze Strecken, in Karlsruhe
15.06.19 Lothar-Pede-Pokal, Kombibad Seestr. , Kinder/Jugend
22./23.06.19 Senne-Pokal in Bielefeld, alle Jahrgänge
27.-30.06.19 DM Freiwasser, Burghausen, Master
14.09.19 Sportabzeichenfest für alle Altersklassen im Stadion „1. Mai“ in der Scheffelstr.
20.-22.09.19 Trainingslager der Master in Lindow
27.-29.09.19 Trainingslager Kienbaum Kinder und Jugend
29.09.19 Berlin-Marathon, Helfereinsatz am Verpflegungspunkt bei km 15
16.11.19 geplanter, noch nicht bestätigter Termin für die Vereinsmeisterschaften kurze Strecken für alle Jahrgänge
07./08.12.19 WTC-Pokal Dresden, Master

Und natürlich startet nun die Freiwassersaison.
Wir wollen hier einige der vielen Veranstaltungen aufführen und euch ermuntern, an dem einen
oder anderen Schwimmen teilzunehmen:
• Flussbadpokal in Berlin am 16.06.19
• Sundschwimmen in Stralsund am 06.07.19
• Zeesener Schwimmen am 06.07.19. Der Verein übernimmt die Startgebühren für die Vereinsstarter bis AK 18. Es erfolgt keine Einladung. Die Erstattung der Startgebühren für den o.g. Teilnehmerkreis erfolgt unbar nach Vorlage der Quittung bei und durch die Kassenwartin.
• Drei-Seen-Schwimmen in Feldberg am 07.07.19 – die Durchführung ist allerdings noch ungewiss. Der Verein übernimmt die Startgebühren für die Vereinsstarter bis AK 18. Es erfolgt keine Einladung. Die Erstattung der Startgebühren für den o.g. Teilnehmerkreis erfolgt unbar nach Vorlage der Quittung bei und durch die Kassenwartin.
• Boddenschwimmen in Greifswald am 21.07.19
• Seeschwimmen in Teupitz am 27.07.19. Der Verein übernimmt die Startgebühren für die Vereinsstarter bis AK 18. Es erfolgt keine Einladung. Die Erstattung der Startgebühren für den o.g. Teilnehmerkreis erfolgt unbar nach Vorlage der Quittung bei und durch die Kassenwartin.
• Kummerower Seeschwimmen am 28.07.19
• Müritzschwimmen am 03.08.19
• Brandenburger Brückenschwimmen am 03.08.19
• Inselschwimmen Potsdam am 10.08.19
• Neuruppiner Langstreckenschwimmen am 10.08.19
• Schweriner Schlossschwimmen am 11.08.19
• Strausseeschwimmen am 17.08.19. Der Verein übernimmt die Startgebühren für jeweils einen Start pro Vereinsmitglied (Betrag bis zum offiziellen Meldeschluss). Die Erstattung der Startgebühren für den o.g. Teilnehmerkreis erfolgt unbar nach Vorlage der Quittung bei und durch die Kassenwartin. Es erfolgt eine Einladung.
• Müggelseeschwimmen am 18.08.19. Der Verein übernimmt die Startgebühren für jeweils einen Start pro Vereinsmitglied (Betrag bis zum offiziellen Meldeschluss). Es erfolgt keine Einladung. Die Erstattung der Startgebühren für den o.g. Teilnehmerkreis erfolgt unbar nach Vorlage der Quittung bei und durch die Kassenwartin.
• Vilmschwimmen am 24.08.19
• M-Cup in Kallinchen am 31.08.19

Usw. usf. Es gibt noch viele, viele solcher Freiwasserschwimmen für Groß und Klein, an denen ihr
euch beteiligen könnt. Schaut euch um im Schwimmkalender 2019, den ihr im Internet findet!

Wir erinnern noch einmal alle Schwimmer an die Erneuerung ihres Gesundheitsstempels, d.h. die Bestätigung der gesundheitlichen Eignung für die weitere Teilnahme am Schwimmtraining und Wettkämpfen.
Hierfür steht euch auf unserer Website ein Muster für das ärztliche Attest zur Verfügung. Ihr findet es unter der Rubrik ‚Wettkämpfe‘. Die Verwendung dieses Musters ist keine Pflicht, aber es erleichtert vielleicht das Procedere beim Arzt. Ihr könnt euch das Muster ausdrucken und zum Arztbesuch mitnehmen. Das Sportattest – egal, ob auf diesem Vordruck oder separat durch euren Arzt bescheinigt – schickt ihr bitte unbedingt an folgende Mailadresse: vorstand@ssvostring.de

Der erste Trainingstag im neuen Schuljahr ist Montag, 02.09.19. Mit dem neuen Schuljahr gibt es auch wieder einige Veränderungen in der Zusammensetzung der Schwimmgruppen, die ihr am ersten Trainingstag erfahren werdet. Als Faustregel gilt: Die Schwimmer bis einschließlich AK 10 schwimmen in der Zeit von 18.00 – 19.00 Uhr, die Schwimmer von AK 11 bis AK 18 schwimmen von 19.00 – 20.15 Uhr und alle Älteren schwimmen von 20.15 – 21.30 Uhr.

Wir hoffen, dass ihr über den Sommer das Schwimmen nicht verlernt. Bis dahin wünschen wir euch zauberhafte Ferien mit tollen Erlebnissen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch am 02.09.19!


Bleibt schön neugierig bis zum nächsten Ententratsch!

Eure Vereinsente


Ententratsch 03/2019 [123 KB]