Ausgabe 02/2022

Ententratsch Nr. 02/2022 (03.05.2022)

Liebe Ostringenten,
es gibt wieder Einiges zu berichten – es ist also Zeit, euch auf den neuesten Stand zu bringen.

Training nach Corona
Seit Anfang April dürfen wir unser Training wieder uneingeschränkt durchführen. Das ist ein schönes Gefühl, und ich glaube, es haben sich alle schon wieder daran gewöhnt, sich fast wie „früher“ in der Schwimmhalle zu bewegen. Dennoch bitten wir alle, möglichst Abstand zu halten und die Gesundheitsetikette zu beachten. Der nächste Herbst kommt bestimmt …
An dieser Stelle richtet der Vorstand seinen Dank erneut an diejenigen, die die Einlasskontrolle während der Trainingseinschränkungen gewährleistet haben, allen voran Ilka, die die Einlasskontrolle organisiert und überwacht hat. Ohne euch hätten wir kein Training durchführen können.

Einlass- und Trainingszeiten für Schwimmen und Aquafitness
Nach Wegfall der coronabedingten zeitlichen Änderungen haben Vorstand und die Mitgliederversammlung die Einlasszeiten der einzelnen Gruppen besprochen, die wir euch hiermit zur Kenntnis geben:
- Seepferdchen, 1. und 2. Gruppe: Einlass um 17:45 Uhr, Training von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr
- Schwimmer, 3.Gruppe: Einlass um 18:45 Uhr, Training von 19:00 Uhr – 20:15 Uhr
- Masterschwimmer, 4. Gruppe: Einlass ab 19:45 Uhr, Betreten des Beckenbereiches erst ab 20:00 Uhr, Training von 20:15 Uhr – 21:30 Uhr
- Aquafitness, Gruppen von Andrea und Martina: Einlass um 19:00 Uhr, Training von 19:15 Uhr – 20:00 Uhr
- Aquafitness, Gruppen von Anja und Kerstin: Einlass um 20:00 Uhr, Training von 20:15 Uhr – 21:00 Uhr
Wir bitten alle Vereinsmitglieder, diese Zeiten zu beachten und pünktlich zum Training zu erscheinen.
Bitte bringt außerdem zu jedem Training euren aktuellen Mitgliedsausweis mit und zeigt diesen am Kassentresen vor!

Freitagstraining im Sportforum
Freitags findet das Schwimmtraining im Sportforum statt. Wir nutzen dort seit vielen Jahren die Bahn 6 (50m-Bahn) in der Zeit von 20:30 Uhr – 22:00 Uhr. Bisher war diese Bahn vorrangig den Wettkampfschwimmern des Masterbereichs (Becken- und Freiwasserwettkämpfe) vorbehalten. Da die Auslastung nachgelassen hat, wir die Trainingszeit jedoch nicht verlieren wollen, möchten wir nun den Teilnehmerkreis für das Freitagstraining erweitern. Wir bieten allen volljährigen Schwimmern diese zusätzliche Trainingszeit an.
Gemäß BBB-Vertrag müssen wir auch für diese Zeit einen Rettungsschwimmer stellen, anderenfalls darf das Training nicht durchgeführt werden. Diese Aufsichtsperson muss aus dem Kreis der Teilnehmer des Freitagstrainings gestellt werden. Wer Interesse am Freitagstraining hat, meldet sich bitte bei Philipp am besten per Mail an folgende Adresse: PhilippB@ssvostring.de

Wettkämpfe
Es finden wieder Wettkämpfe statt.
Und es scheint so, dass Leo sich vorgenommen hat, bei jedem der Wettkämpfe, an denen sie teilnimmt, Vereinsrekorde fast wie am Fließband aufzustellen:
- Sparkassen-Cup in Wittenberge am 05.03.2022 über 100 m La und 50 m F
- Internationaler Wedding-Pokal in der Seestraße am 02./03.04.2022 über 50 m Sch
- Internationaler Super-Cup des TSC in der SSE am 30.04./01.05. jeweils über 50m Sch, 50 m F, 100 m Sch und 100 m F.
Was sagt man dazu!?
Unsere allerherzlichsten Glückwünsche!

An folgenden Wettkämpfen im ersten Halbjahr wollen wir uns noch beteiligen:
14.05.2022 Spatzenschwimmen in Eberswalde. Wenn unsere Meldung angenommen wird, nehmen wir erstmalig an diesem kindgerechten WK mit 10 Kindern aus den 18Uhr-Gruppen teil. Für alle ist es der erste Wettkampf, der nicht innerhalb des Vereins durchgeführt wird. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!
14./15.05.2022 Master-Cup in der SSE
11.06.2022 Vereinsmeisterschaften kurze Strecken in der Schwimmhalle Thomas-Mann-Str., Einlass: 16:15 Uhr. Wir bitten euch, zahlreich an diesem Wettkampf teilzunehmen. Wir benötigen Schwimmer, Kampfrichter, Schiedsrichter und viele Helfer. Die Einladung erfolgt in Kürze durch Philipp.

Demnächst starten die Freiwasserschwimmen. Wir wissen, dass gar nicht so wenige Schwimmer daran interessiert sind und an den verschiedensten Veranstaltungen teilnehmen. Vielleicht möchtet ihr uns von euren Erlebnissen berichten? Dann schickt gern eure Berichte und Fotos an unseren Webmaster Micha (Mailadresse: technleiter@ssvostring.de).

Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes am 28.04.2022
Am 28.04.2022 fand die Wahl-Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Die letzte Präsenzveranstaltung dieser Art gab es im Frühjahr 2019. Nun also durften wir uns endlich wieder direkt treffen. Das war ein schönes neues und zugleich doch auch wieder altbekanntes Gefühl.
31 der erwachsenen Mitglieder nahmen sich die Zeit, an der Versammlung teilzunehmen.
Nach den Berichten des Vorstandes wurde der Vorstand für das Jahr 2021 entlastet.
Marek als unser Wahlleiter leitete auf gewohnt souveräne und ruhige Art die Wahlen. Wiedergewählt wurden als Vorstandsvorsitzende Steffi Gerlach, als stellvertretende Vorsitzende Ulrike Aldus und als Kassenwartin Kristina Kleindienst.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Philipp Becker, Annkathrin Gerlach, Anja Oswald, Michael Aldus und als Neuling Maximilian Moreike. Die Verteilung der weiteren Aufgaben im Vorstand wird auf der nächsten Vorstandssitzung am 19.05.2022 besprochen.
Nicht mehr zur Wahl stellte sich Susanne Rogge. Der Vorstand dankt ihr für ihre Tätigkeit für den Verein in den vergangenen Jahren.
Als Kassenprüfer stellten sich zur Wahl: Ilka Boldt und Mike Neukirch. Da Barbara Stresing bereits drei Amtsperioden in Folge Kassenprüferin war, durfte sie nicht erneut kandidieren.
In den Beschwerdeausschuss wurden wiedergewählt: Rainer Pietsch und Andreas Thalau sowie Neuling Leonie Hähnel.
Wir wünschen allen Gewählten eine erfolgreiche Amtszeit und viel Spaß in ihrer Arbeit.
Zugleich möchten wir alle Vereinsmitglieder auffordern, aktiv an der Gestaltung unseres Vereinslebens mitzuwirken. Der Verein ist das, was wir alle aus ihm machen.

Kampfrichtersituation
Der Berliner Schwimmverband (BSV) traf sich Anfang April zu einer virtuellen Besprechung der Kampfrichterbeauftragten in den Vereinen. BSV-Kampfrichterobmann Stephan Oertel wandte sich eindringlich an die Vereine und schilderte die Kampfrichtersituation in Berlin. Auf dem Papier gibt es zwar eine ganze Menge Kampfrichter, tatsächlich sind aber verhältnismäßig nur wenige Kampfrichter bereit, als solche tatsächlich tätig zu sein.
Zukünftig kann es dazu kommen, dass Wettkämpfe nicht stattfinden können bzw. Mannschaften nur teilnehmen dürfen, wenn eigene Kampfrichter gestellt werden.
Unsere Bitte an alle Vereinsmitglieder und Eltern der minderjährigen Sportler: Es werden ganz dringend Kampfrichter gesucht. Dazu muss man gar nicht selbst Schwimmer sein. Ihr erhaltet eine solide Ausbildung durch den BSV und bei jedem Einsatz als Kampfrichter eine gar nicht mal so schlechte finanzielle Entschädigung.
Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte am besten per Mail bei Ulrike (ulli@ssvostring.de).

Weiterleitung einer Mitteilung des Badleiters der Schwimmhalle Sewanstraße an alle Vereinsmitglieder
Der Badleiter unserer Schwimmhalle hat uns erneut darauf hingewiesen, dass die Pkw-Stellfläche hinter der Schwimmhalle nur für das Badpersonal bestimmt ist und zusätzlich nur Trainer ihre Autos dort abstellen dürfen. Alle anderen Vereinsmitglieder, die mit dem Auto zum Training kommen, werden dringend darum gebeten, ihre Autos auf den öffentlichen Parkplätzen abzustellen.
Sollte dies nicht eingehalten werden, besteht die Gefahr, dass die gesamte Stellfläche gesperrt wird und auch nicht mehr von den Trainern genutzt werden darf.

Vereinswandertag
Wir möchten im Herbst dieses Jahres wieder einen Vereinswandertag durchführen.
Wer hat Ideen dafür?
Bitte meldet euch am besten per Mail bei Ulrike (ulli@ssvostring.de)!.
Wir freuen uns auf eure Vorschläge.

Vereinsjubiläum im September 2023
Am 15.09.2023 feiern wir als SSV Ostring unseren 30. Geburtstag. Das wollen wir natürlich ordentlich feiern.
Hat jemand Ideen dafür?
Bitte meldet euch bei einem der Vorstandsmitglieder. Die Mailadressen findet ihr auf der Website // Verein // Personen // Der Vorstand.

Letzter Trainingstag vor der Sommerpause: Mittwoch, 29.06.2022
Die Sommerferien lassen nicht mehr lange auf sich warten. Damit verbunden ist die jährliche betriebsbedingte Schließzeit der Schwimmhalle Sewanstraße. Der letzte Trainingstag ist Mittwoch, 29.06.2022.
Wann wir mit dem Training im neuen Schuljahr wieder beginnen können, teilen wir euch noch mit.

Bleibt gesund und munter und vor allem neugierig bis zum nächsten Ententratsch!

Eure Vereinsente


Ententratsch 02/22 [85 KB]