Ausgabe 01/2020

Ententratsch Nr. 01/2020 (10.02.20)

Liebe Ostringenten,

das neue Jahr ist gar nicht mehr so neu. Das Training läuft wieder wie gewohnt, die Schulkinder haben sogar schon die Winterferien überstanden.
Auch die ersten Wettkämpfe des Jahres sind bereits Geschichte. Am 11.01.20 fand das Cent-Schwimmen statt, bei dem Leo einen weiteren Vereinsrekord geschwommen ist, wieder über 50m Schmetterling, dieses Mal aber auf der langen Bahn. Leo verbesserte den bisherigen Rekord um etwas über 1 Sekunde. Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, liebe Leo!
Am 25. und 26.01. kämpften die kommenden Meister, d.h. Kinder vom 9. bis zum 15. Lebensjahr, um erstmalige bzw. neue Bestzeiten. Für einige unserer Sportler war dies der erste Wettkampf außerhalb unseres Vereins. Schön, dass ihr dabei wart!

Die nächsten Wettkämpfe werden sein:
15./16.02.20 Wedding-Pokal, SSH Schöneberg (Kinder, Jugend)
22./23.02.20 Berlin-Brandenburger-Mastermeisterschaften, lange Strecken, Sportforum
07.03.20 Sparkassen-Cup in Wittenberge, alle AK
07./08.03.20 Internat. Gera-Masters, Hofwiesenbad Gera
14./15.03.20 Norddeutsche Meisterschaften der Master, SSE
21.03.20 Masterschwimmfest Spandau, Forumbad im Olympiapark
27.-29.03.20 DM der Master, lange Strecken, Solingen
26.04.20 Vereinsmeisterschaften lange Strecken, alle AK, SH Th.-Mann-Str.
09.- 10.05.20 Master-Cup mit Wertung BM kurze Strecken, SSE
30.05.-10.06.20 Master-EM, Budapest
13.-14.06.20 Norddeutsche Meisterschaften der Master, Freiwasser, Mölln
19.-21.06.20 DM der Master, kurze Strecken, Hamburg
20./21.06.20 Senne-Pokal Bielefeld, alle AK
24.-28.06.06.20 Deutsche Freiwassermeisterschaften (inkl. Master), Strausberg

Zu den Vereinsmeisterschaften über die langen Strecken am Sonntag, 26.04.: Wir schwimmen diesen Wettkampf in der Schwimmhalle Thomas-Mann-Str. Einlass ist 9.00 Uhr. Spätestens um 15.00 Uhr verlassen wir die Halle. Bitte merkt euch diesen Termin unbedingt vor! Wir benötigen natürlich auch wieder viele Helfer. Auch dazu laden wir euch herzlich ein und freuen uns sehr über hilfsbereite Eltern!

Über weitere Wettkämpfe und Veranstaltungen könnt ihr euch wie immer auf der Website www.ssvostring.de informieren.

Welche weiteren Veranstaltungen erwarten uns in nächster Zeit?
Am Montag, 17.02. findet das Rettungsschwimmtraining statt. Ich glaube, wir führen das nun schon
zum 3. Mal durch. Unter der Leitung von Axel Gernth und Julia (beide von der DLRG Lichtenberg)
lernen bzw. vertiefen die Sportler der 1.-3. Gruppe Rettungsschwimmkenntnisse, Befreiungsgriffe,
Transportarten usw. Alle Sportler der 1.-3. Gruppe treffen sich an diesem Tag um 17.45 Uhr im Vorraum unserer Schwimmhalle, ziehen sich um und gehen zunächst ungeduscht zum Beckenbereich. Nach der Begrüßung und kurzen erläuternden Worten zum Ablauf des Trainings gehen die Sportler duschen, und das Rettungsschwimmtraining kann beginnen. Um 19.00 Uhr verlassen die Sportler der 1. und 2. Gruppe die Schwimmhalle. Die Sportler der 3. Gruppe bleiben und trainieren weiter. Um 20.15 Uhr ist das Rettungsschwimmtraining beendet.
Für die Sportler der 4. Gruppe (Masterschwimmer) findet das Training in gewohnter Weise statt.

Am Mittwoch, 26.02., findet unser Schwimmfasching statt. Alle Sportler der 1.-3. Gruppe sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Treffpunkt ist für euch alle um 17.45 Uhr im Vorraum unserer Schwimmhalle. Wir freuen uns auf eure Kostüme! Ganz toll wäre es, wenn diese auch wasserfest sind. Dann nämlich könnt ihr diese auch zu den Staffeln und Spielen tragen. In jedem Falle aber tragt ihr bitte eure normalen Schwimmsachen unter dem Kostüm. Schminke verwendet ihr bitte nur, wenn diese wasserfest ist.
Auch Geschwister und Eltern sind herzlich eingeladen, beim Schwimmfasching mitzumachen. Kostümiert euch ebenfalls! Falls ihr dies nicht möchtet, aber dennoch dabei sein wollt, dürft ihr den Beckenbereich jedoch nur in Sportbekleidung und Badelatschen betreten. Außerdem bitten wir euch, als Helfer zur Verfügung zu stehen.
Unsere Jugendwartin Annka hat sich wieder Spiele und Staffeln ausgedacht. Vielleicht habt ihr neue Ideen? Dann teilt sie bitte Annka mit!
Außerdem wollen wir die kreativsten, lustigsten, schönsten Faschingskostüme bewerten.
Der Fasching schließt mit dem Toben auf dem Gummidings ab. Um 20.00 Uhr ist Schluss mit lustig.
Auch die Seepferdchen führen ihren eigenen kleinen Schwimmfasching durch. Dies erfolgt in ihrer normalen Trainingszeit von 18.00 – 19.00 Uhr.
Die Masterschwimmer der 4. Gruppe trainieren wie üblich von 20.15 Uhr – 21.30 Uhr.

Am Donnerstag, 26.03., findet die Wahlmitgliederversammlung statt. Dieses Jahr wird der Vorstand neu gewählt. Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass André den Posten als Vorstandsvorsitzender nach 8 Jahren abgibt. Ich rufe euch alle auf, an der Versammlung teilzunehmen und sich aktiv an der Gestaltung unseres Vereinslebens zu beteiligen. Es wäre schön, wenn mehr als nur die üblichen 25 Personen an der Versammlung teilnehmen. Die Versammlung findet im Café Robiniengrund (Rhinstr. 105, 10315 Berlin) statt. Beginn ist um 18.00 Uhr. Die Einladung folgt in Kürze. Übrigens: Wir suchen immer Interessierte für die Vereinsarbeit!

Eine Bitte an alle Masterschwimmer der 4. Gruppe: Die Trainer der 3. Gruppe und der Vorstand bitten euch, ab sofort erst um 20.00 Uhr in die Umkleiden zu gehen. Ihr habt dann immer noch genügend Zeit für das Umziehen und Duschen. Folgende Gründe gibt es hierfür: Erstens wollen wir ganz sicher sein, dass die Reinigungsarbeiten durch das Hallenpersonal in Ruhe durchgeführt werden können. Zweitens stört das frühere Betreten des Beckenbereiches der Schwimmer der 4. Gruppe doch ziemlich die Tätigkeit der Trainer der 3. Gruppe. Außerdem werden die Sportler dieser Gruppe durch eure frühe Anwesenheit zu sehr von ihrem Training abgelenkt. Vielen Dank für euer Verständnis!

Bleibt schön neugierig bis zum nächsten Ententratsch!
Eure Vereinsente

Ententratsch 01/2020 [78 KB]