Sie sind hier: Startseite » Berichte 2023

Vereinsmeisterschaften 2023

Vereinsmeisterschaften kurze Strecken, 22.04.2023

Am Samstag, 22.04.2023, trafen sich 64 Vereinsenten und viele Kampfrichter, Helfer und Eltern ab 9:30 Uhr in unserer Schwimmhalle Sewanstraße, um über verschiedene Kurzstrecken bis zu 200m Lagen und 200m Freistil die Vereinsmeister zu küren.
Traditionsgemäß bewiesen die Seepferdchenkinder während dieser Veranstaltung ihr Können und legten den schwimmerischen Teil der Prüfung zum Seepferdchen ab. Unter großem Beifall der Anwesenden schwammen sie die geforderten 25m in Rückenlage.
Besonders schön war, dass alle 13 Seepferdchen dabeisein konnten und niemand krankheitsbedingt fehlte.
Aufgrund der Corona-Einschränkungen in den vergangenen 3 Jahren gab es aber auch bei den anderen jüngeren Schwimmern einige, die bisher noch nie an einem Wettkampf teilgenommen hatten. Auch diese Sportler gaben sich allergrößte Mühe und versuchten, besser als ihre Trainingspartner zu schwimmen.

Es gab zwar keinen neuen Vereinsrekord, aber immerhin erzielte Philipp gleich im ersten Wettkampf des Tages einen neuen Vereinsmeisterschaftsrekord über 200m Freistil (2:14,20). Herzlichen Glückwunsch.

Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden:
- Philipp als Hauptorganisator
- allen Kampfrichtern
- unserer Schiedsrichterin Barbara
- allen helfenden Eltern
- der Auswertung
und natürlich allen Sportlern für ihre Teilnahme.
Viellleicht spricht sich ja herum, dass unsere Vereinsmeisterschaften eine gute Möglichkeit sind, das eigene Können unter Beweis zu stellen und dies auch allen anderen zu zeigen. Das Schwimmen im Wettkampf ist doch noch einmal etwas ganz anderes als das Schwimmen im üblichen Training.

Um 13:10 Uhr war der Wettkampf beendet.
Dann dauerte es noch ein wenig, bis die letzten Wettkämpfe ausgewertet und die letzten Siegerehrungen durchgeführt waren.
In der Zwischenzeit wurden alle Wettkampfutensilien abgebaut, der Urzustand der Schwimmhalle wieder hergestellt, und um 14:10 Uhr verließen die Letzten die Schwimmhalle.


Eure Vereinsente

Es ist Samstag, 22.04.2023, und ein schöner Tag.

Eigentlich denkt man nicht an die Schwimmhalle.
Aber bei uns Ostring-Enten ist das anders, denn wir trafen uns ab 09:30 Uhr in unserer Schwimmhalle Sewanstraße zu den Vereinsmeisterschaften (VM) über die kurzen Strecken.
Schön, dass wir mal wieder richtig viele waren und zusammen einen Wettkampf durchführen konnten.
Neben den Seepferdchen und jüngeren Schwimmern, die ihren ersten Wettkampf bestritten, waren auch viele erfahrene Sportler vor Ort. Die Beteiligung der Master ist allerdings noch ausbaufähig.
Eine Besonderheit der VM ist die Vergabe von Strafsekunden bzw. die Möglichkeit des Nachschwimmens, falls zuvor wegen eines Schwimmfehlers eine Disqualifikation ausgesprochen wurde. Somit hatten die Schwimmer die Chance nachzuschwimmen und damit doch noch in die Wertung zu kommen.

Philipp

Protokol [204 KB]