Sie sind hier: Startseite » Berichte 2023

Wandertag des SSV Ostring 93

Vereinswandertag am 07.05.2023
 
Ca. anderthalb Jahre nach dem letzten Wandertag trafen sich heute ca. 50 Wander-Enten am Bahnhof Königs Wusterhausen, um den dortigen 7 km langen Rundgang durch den Tiergarten zu erkunden.
Zu den ganz neuen Wander-Enten gehörten zwei Küken, die von ihren Eltern den Anwesenden vorgestellt wurden: Nora, geboren im Januar, und Mick, geboren im März.

In gemütlicher Runde liefen wir los und erfuhren auf unserer Wanderung, dass der Tiergarten so heißt, weil dort im 18. Jahrhundert Tiere für die Jagd gehalten wurden.
Heute gibt es hier keine gefangen gehaltenen Tiere mehr, sondern frei lebendes Getier - was halt so im Wald lebt.
Dafür gibt es am Wegesrand imposante überlebensgroße Holzskulpturen, zu denen auf daneben stehenden Tafeln Geschichten - erfundene oder tatsächliche - aus den vergangenen Jahrhunderten erzählt werden.
An der Landzunge zwischen Dahme und Krimnicksee legten wir eine Pause ein. Zum Baden ließ sich jedoch niemand verleiten. Es war zu diesem Zeitpunkt bewölkt, kühl und recht windig.
Erst auf dem Rückweg zum Bahnhof KW kam dann immer öfter die Sonne heraus.
 
Ca. 13:45 Uhr waren wir zurück am Ausgangspunkt unserer Wanderung. 
 
 
Es war ein wirklich schöner Ausflug, gemütlich, es bildeten sich unterwegs immer wieder neue Schnattergruppen, und es war für jeden etwas dabei. 
 
Vielen Dank an Grit für die Idee und an Steffi und Annka für das zuvor erfolgte Erkunden und Abwandern der Strecke.
 
 
Ulli