Sie sind hier: Startseite » Berichte 2024

Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes

Liebe Ostring-Enten,

am 16.05.2024 trafen sich 37 Ostring-Enten - diese Zahl ist rekordverdächtig - im Versammlungsraum der Diakonie Friedrichsfelde zur jährlichen Mitgliederversammlung.
Wir danken unserer Vorsitzenden Steffi für die Organisation dieses Raums, der sehr ansprechend und zudem verkehrsmäßig gut erreichbar ist. Auch diesem Umstand haben wir sicherlich die hohe Beteiligung zu verdanken.

Nach der Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung zur Versammlung begrüßte Steffi als Gast Uschi Röhr, Präsidentin des Bezirkssportbunds Lichtenberg. Der Vorstand hatte Frau Röhr eingeladen, um Michael und Ulrike würdig aus dem Vorstand zu verabschieden. Beide waren seit Gründung des Vereins im September 1993 ununterbrochen Vorstandsmitglieder und verließen nun als letzte verbliebene "Alte" den Vorstand. Sie erhielten die Ehrenmedaille "Friedrich Ludwig Jahn" und die Ehrenurkunde des Bezirkssportbunds Lichtenberg.
Der Verein überreichte zusätzlich eine Pflanze und einen Erlebnisgutschein.

Steffi bedankte sich zudem bei allen Mitgliedern des Vorstands, der Ausschüsse und Versammlungs- und Wahlleiter für ihr Engagement für den Verein im vergangenen Jahr.

Nach dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Steffi, dem Finanzbericht der Kassenwartin Kristina und dem Bericht des Jugendwarts Max berichtete der Kassenprüfungsausschuss über die Prüfung der Vereinsfinanzen. Er bescheinigte dem Vorstand eine ordentliche, wahrheitsgemäße und nachvollziehbare Buchführung und empfahl daher der Versammlung die Entlastung des Vorstands.
Im Rahmen der Abstimmung stimmten die Anwesenden zu.

Nun begann die Wahl des neuen Vorstandes.
Einige Anwesende beantragten die geheime Wahl. Auch das war ein Novum.
Wir führten also erstmals in unserer Vereinsgeschichte eine geheime Wahl durch. Ralf, unser Wahlleiter, erledigte diese Aufgabe zusammen mit der Zähl- und Mandatsprüfungskommission souverän.

Nach ca. 75 Minuten war der neue Vorstand gewählt, der sich nun wie folgt zusammensetzt:
- Vorsitzende: Steffi
- Stellvertreter: Philipp
- Kassenwartin: Kristina
- Weitere Mitglieder des Vorstandes: Max, Annka, Anja und als neue Mitglieder Christina und Nick.
Wir gratulieren allen Mitgliedern des Vorstandes zur Wiederwahl bzw. erstmaligen Wahl, danken euch vorab für euren Einsatz und wünschen euch immer ein gutes Händchen in der Vereinsführung.

Dem Kassenprüfausschuss gehören nun Ilka und Stefan an.

Als Mitglieder des Beschwerdeausschusses wurden Leonie, Andreas und Sabine gewählt.

Auch euch, den Mitgliedern der Ausschüsse, danken wir, dass ihr euch für den Verein engagiert.

Nach der Wahl kam es zur Diskussion der Beitragsfestsetzung für das Jahr 2025.
Der Finanzbericht für 2023 hatte es bewiesen: Mit dem bisherigen Jahresbeitrag (132 €, d.h. 11 €/Monat) können wir den Verein nicht mehr solide finanzieren. Die in früheren Jahren angelegten Rücklagen sind nun aufgebraucht.

Deshalb schlug der Vorstand eine Beitragserhöhung vor, die es wirklich in sich hat:
- für die Erwachsenen erhöht sich der Jahresbeitrags auf 180 € (entspricht 15 €/Monat)
- für Kinder, für die Anspruch auf Kindergeld besteht, ermäßigt sich der Jahresbeitrag auf 165 € (entspricht 13,75 €/Monat).
- es gibt keine weiteren Rabattierungen und Ermäßigungen
Diese Vorschläge sorgten für großen Gesprächsbedarf und zu einer langen Diskussion.
Nach Abwiegen der Argumente und Meinungen stimmte die Versammlung über die Neufestsetzung der Beiträge ab. Ca. 75 % der Anwesenden stimmten für die o.g. Beitragserhöhung, die ab dem Jahr 2025 gilt.

Im weiteren Verlauf diskutierten wir, ob wir als Verein weiter gegen die doch recht niedrige Wassertemperatur vorgehen sollen und erhielten Rückendeckung von der Präsidentin des Bezirkssportbundes Lichtenberg. Sie gab uns den Tipp, ggf. den Sportausschuss in der Bezirksverordnetenversammlung zu kontaktieren. Aber auch hier gehen die Meinungen naturgemäß auseinander - was dem Einem zu kalt ist, führt bei dem Anderen höchstens zu Schulterzucken.

Weitere Themen waren die ruhende Mitgliedschaft, die neue Art der Veröffentlichung des Vereinsmitteilungsblattes "Ententratsch" und die Übernahme von Ausbildungskosten für angehende Trainer.

Der Versammlungsabend endete nach gut vier Stunden um 22:15 Uhr - alle Anwesenden waren dann doch ziemlich geschafft.

Versammlungsleiter Peter bedankte sich bei allen für das Interesse und die Diskussionsbereitschaft.
Und wir danken Peter für die Versammlungsleitung.