Sie sind hier: Startseite » Verein » Formalitäten

Festlegung Schwimmanzüge ab 2010

Liebe Master,

am WE hat die FINA getagt. http://www.fina.org/project/index.php?option=com_content&task=view&id=2773&Itemid=1082 Dinge, die für euch vielleicht interessant sind:

1. Die WM 2012 findet in Italien Riccione statt.
2. Es wurden folgende Anzugregeln getroffen:


High-Tech-Anzüge bei Masters aus dem Rennen

Ab sofort dürfen auch bei Masters-Veranstaltungen keine Anzüge der „High-Tech-Generation“ mehr verwendet. Dies hat das Bureau des Weltschwimm-Verbandes FINA hat bei seiner Sitzung in Bangkok beschlossen. Damit folgte man dem Vorschlag des FINA-Masters-Komiteees, das sich bereits auf seiner Sitzung im vergangenen September in Göteborg dafür ausgesprochen hatte. Da es sich aber dabei um eine Regeländerung handelte, war dazu das Votum des Bureaus notwendig und das das Thema auf seiner turnusmäßigen Sitzung in der thailändischen Hauptstadt auf der Tagesordnung hatte. Damit gelten für die Masters beim Becken-Schwimmen nun die gleichen Regeln, wie für die offene Klasse und den Nachwuchs. Ausgenommen ist aber das Freiwasserschwimmen, für des eine gesonderte Entscheidung für alle Altersklassen gab.

Beim Beckenschwimmen dürfen seit dem 1. Januar dieses Jahres alle Hosen und Anzüge nur noch aus textilen Materialien bestehen. Zudem müssen diese bereits über dem Knie enden. Zudem darf bei den Männern der Oberkörper nicht mehr bedeckt werden, bei den Frauen müssen Schultern und Nacken frei sein. Auch darf kein Reisverschluss mehr im Rücken benutzt werden, sondern der Rücken muss offen sein. Zudem darf (wie bereits bisher) nur eine Hose oder ein Anzug angezogen werden.

Im Freiwasserschwimmen können noch bis zum 31. Mai dieses Jahres High-Tech-Anzüge verwendet werden. Ab dem 1. Juni dürfen Anzüge für Männer und Frauen Nacken und Schultern frei lassen, können aber bis zu den Knöcheln reichen. Ansonsten gelten die gleichen Bestimmungen, wie für die Becken-Schwimmer: nur textiles Material, nur ein Anzug und vor allem kein Auftrieb. Der Grund liegt in „Schutzmaßnahmen“ gegen die Besonderheiten im Freiwasserschwimmen, wie zum Beispiel Sonnenbrand oder gegen Quallen.

DSV Fachsparten Masters und Schwimmen

Gemeinsame Festlegung zur Anwendung der Fina-Regeln bezüglich der Schwimmanzüge ab dem 01.01.2010

Ab dem 01.01.2010 wird für den Bereich des Deutschen Schwimmverbandes (alle Veranstaltungen der Fachsparten Schwimmen - einschließlich Freiwasserschwimmen - und Masters) folgendes festgelegt:

1. Schwimmanzüge dürfen bei Männern aus einem, bei Frauen aus einem oder zwei Teilen bestehen, nur bis zu den Knien reichen und:
- müssen bei für Männern nicht obeunterhalb des Bauchnabels enden;
- dürfen bei für Frauen weder den Nacken noch die Schultern bedecken.

2. Es darf wWährend des Wettkampfes darf nur ein Schwimmanzug getragen werden. Es ist nicht erlaubt, zwei oder mehr Schwimmanzüge übereinander zu tragen.

3. Schwimmanzüge dürfen Anstandsregeln nicht verletzen und müssen aus undurchsichtigem, wasserdurchlässigem Gewebe beschaffen sein.

4. Weitergehende Vorschriften der FINA, der LEN und/oder anderer Internationaler Organisationen bezüglich der Verwendung bestimmter Schwimmanzüge bleiben vorbehalten (Liste der von der FINA geprüften zugelassenen Modelle zu finden unter: (http://www.fina.org).

Kassel, 23. Dezember 2009


Ulrike Urbaniak
Vorsitzende der Fachsparte Masters

Tjark Schroeder
Vorsitzender der Fachsparte Schwimmern